Seit 2013 sind die zentralen Elemente unserer Unternehmenskultur in unserem Verhaltenskodex (Code of Conduct) beschrieben. Um den gewachsenen ethischen und regulatorischen Anforderungen unserer schnelllebigen Welt auch weiterhin gerecht zu werden, wurde die bisherige Fassung im Herbst 2020 überarbeitet. Der Verhaltenskodex soll uns weiterhin Orientierung für Entscheidungen bieten und helfen, Fehlverhalten zu vermeiden. Die neuen und zusätzlichen Inhalte orientieren sich an gängigen internationalen Normen und Anforderungen.
Der Verhaltenskodex ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sämtlichen Standorten von CHG-MERIDIAN verbindlich. Zudem stellt er unseren Anspruch an unsere Kunden, Lieferanten sowie sonstigen Geschäftspartner dar. Integres Verhalten auf allen Ebenen schafft Vertrauen nach innen sowie nach außen und ist eine unverzichtbare Basis für weiterhin erfolgreiches wirtschaftliches Handeln.
CHG-MERIDIAN erwartet von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern, dass sie Compliance-Verstöße, von denen sie Kenntnis erhalten, melden. Zu den Ansprechpartnern gehören die jeweiligen Vorgesetzten, die Geschäftsleitung, der Chief Compliance Officer (CCO) sowie ein externer Ombudsmann.
Wertschätzung, Vertrauen und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander. Meldungen zu möglichen Verstößen behandeln wir deshalb streng vertraulich. Wir gehen davon aus, dass unser Hinweisgebersystem verantwortungsvoll und integer genutzt wird.
Eine Meldung wird nicht als Vertrauensbruch gewertet. Und diese Meldung führt nicht zu benachteiligenden Maßnahmen gegenüber der anzeigenden Person, wenn diese sich in gutem Glauben über die Richtigkeit ihrer Meldung befand. Der Hinweisgeber bleibt dabei stets anonym, es sei denn, der Hinweisgeber hat vorher ausdrücklich seine Einwilligung erteilt oder die Preisgabe nachträglich ausdrücklich genehmigt.
Der CHG-MERIDIAN Ombudsmann ist - neben dem Chief Compliance Officer (CCO) - die zentrale und gegenüber der CHG-MERIDIAN anonyme Stelle im Hinweisgebersystem. Die Anwaltskanzlei Walder Wyss in Basel (CH) steht als neutraler Ombudsmann zur Verfügung.
Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen CHG-MERIDIAN und dem Ombudsmann:
Melden Sie sich gerne bei unseren Verantwortlichen!
Ombudsman
Sekretariat: Frau Caroline Rupp
Tel.-Nr.: +41 58 658 51 67
Sprechzeiten: Montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr (MEZ)
Hinweis: